Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Quelle des Reichtums: Der spirituelle Weg zu Wohlstand und Vollkommenheit (Gebundene Ausgabe)

Der Autor dieses Buches, Holger –Andreas Elsner, war lange erfolgreich in der Finanzwelt tätig, hatte eine leitende Position bei der Daimler AG inne und ist heute als Unternehmer und spiritueller Lehrer aktiv. In seiner von ihm begründeten Schule "ad fontes" befasst er sich mit der spirituellen Entwicklung des Menschen.

Viele Gedanken im vorliegenden Buch sind mir aufgrund der Bücher von Eckhart Tolle und Dr. Dahlke nicht unbekannt, dennoch war Elsners Buch für mich eine Quelle neuer Erkenntnisse und ein großes Lesevergnügen, weil hier ein sehr kluger Mensch lesenswertes Gedankengut, sprachlich hervorragend dargeboten, dem interessierten Leser zur Verfügung stellt.

 Elsner berichtet von seinem Leben und seiner spirituellen Entwicklung und verdeutlicht wie viel besser es uns geht, wenn wir aus unserer Mitte heraus unseren Gaben gemäß handeln und unserem Ego keinen großen Platz zubilligen, sondern uns stattdessen auf den Gegenstand, mit dem wir uns befassen, konzentrieren und unserer Seele und ihrem Wollen Raum schenken. Dabei sollte man wissen, dass das Wollen der Seele sich niemals gegen andere richtet.

 Der Autor reflektiert den weltweiten Wettbewerb, der dazu drängt, selbst vorhandene Grenzen zu unterlaufen und hebt hervor, dass das heutige Geldsystem unvollkommen ist, weil es in grober Weise universelle Werte missachtet, (vgl.: S.40). Er unterstreicht, dass Geld für sich betrachtet zunächst einmal einen Ausdrucksform von Energie ist. Sobald man in der Lage ist, diese zu sich lenken, drückt sich das in materiellem Reichtum aus. Elsner ist dazu fähig, Geldströme zu sich hinzulenken, aber es hat einer spirituellen Entwicklung bedurft, um zu erkennen, dass eine Gewichtung, die fast ausschließlich zugunsten der Materie stattfindet, krank macht.

 Ihm geht es heute um positives Wachstum, das nicht zu Lasten anderer Aspekte des menschlichen Individuums gehen darf. Er hat erkannt, dass die Fokussierung auf das Materielle, die die Vernachlässigung von Seele und Geist bedingt, nicht zu mehr Geistigkeit führen kann. Der Geist aber ist es, der Gedanken schafft, die zu Handlungen führen, die uns im Einklang mit uns selbst und anderen, ein erfülltes, reiches Leben zu schenken vermögen. Nur der Geist kann kreative Idee hervorbringen, deshalb gilt es ihm Raum zu geben.

  Elsner sagt aus gutem Grund, dass man sich frei machen muss von Gier jeglicher Art sowie davon, etwas unbedingt haben oder sich um jeden Preis vorenthalten zu müssen, (vgl.: S. 48). Der Autor berichtet von seinen materiellen Erfolgen, die wenig Platz für anderes ließen und ihn körperlich sehr krank machten. Er schreibt von seinem ersten Erwachen in einem Schweizer Kloster, in dem ihn die Stille mit seiner Seele und deren Bedürfnissen in Verbindung brachte. Hier hat er gelernt Abstand von den Einflüssen Dritter zu gewinnen und innere Ordnung zu schaffen, die notwendig ist, um sich von alten Konditionierungen und Glaubensmustern zu befreien.

 Es ist durchaus möglich, persönlichen Wohlstand mit der Förderung des Allgemeinwohls in Verbindung zu bringen. Man ist sogar klug beraten, diesen Weg zu gehen. Wer schon etwas länger auf dieser Welt lebt weiß, dass es nicht nachhaltig befriedigt, den Einsatz seiner Schöpferkraft nur darauf zu verwenden, seinen Geldfluss zu optimieren. Es stimmt, wenn wir die Bedürfnisse des Körpers und der Seele über einen längeren Zeitraum ignorieren, werden wir krank und es ist wohl auch so, dass das Leben sich des Leides bedient, um Bewusstsein zu entwickeln.

Befreiung ist möglich, das zeigt Elsner an seinem Beispiel und führt auch immer wieder Meditationsübungen an, die uns helfen uns ebenfalls von alten Mustern zu lösen, den eigentlichen Sinn des Lebens zu erkennen, der in der Vervollkommnung unseres Selbst zu finden ist. Dieser neue Weg bereichert auf vielfältige Weise.

Es ist wichtig zu begreifen, stets positive Gedanken zu wählen, weil sie Einfluss auf unsere Gefühle nehmen und es ist notwendig, sich mit Sinnfragen zu befassen sowie sich von nichts, was im Äußeren geschieht, so ablenken und vereinnahmen zu lassen, dass unser innerer Prozess dadurch vernachlässigt würde,(vgl.: S.191). Wer seiner Gabe und damit seiner Bestimmung gemäß lebt, wird zufriedenstellenden Wohlstand erleben, wer hingegen dem gierigen Wollen seines Egos nachgibt und sich immer mehr von seinem Selbst entfernt, wird letztlich mit sich und der Welt hadern, ganz gleich, ob er reich oder arm ist und er wird keine kreativen Ideen entwickeln können, die stets ein Garant für eine positive Zukunft sind.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und  können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen